Handballstiere gewinnen Jacob Cement-Cup

Schwerin. Die erste Männermannschaft der Mecklenburger Stiere Schwerin e.V. hat den ersten Erfolg eingefahren. Im Rahmen der Saisonvorbereitung war das Team am Sonnabend mit Coach Teo Evangelidis beim Jacob Cement-Cup in Neubrandenburg. Nach kleinen Startschwierigkeiten erzielte das junge Team ein 18:18 gegen die Mannschaft vom Stralsunder HV 2. Besser lief es in der zweiten Begegnung gegen die Mannschaft vom Warnemünder SV, welche die Handballstiere mit 21:18 für sich entscheiden konnte. Das Finale gegen den Ligakontrahenten und Gastgeber Fortuna Neubrandenburg gewann das Stiere-Team deutlich mit 20:12.

Großen Respekt zollte Trainer Teo Evangelidis vor allem den mitgereisten Anschlusskadern aus der A-Jugend und der zweiten Männermannschaft. „Auch die ganz jungen Spieler haben mit großer Motivation bis zum Ende gekämpft. Sie konnten sich einbringen, weil unser Team aufgrund von Urlaub und Verletzungen noch nicht komplett war.“ 

Für den Trainer gab es reichlich zu tun. Neben dem Coaching analysierte er Abläufe und definierte weitere Ziele der Saisonvorbereitung. „In Neubrandenburg haben wir verschiedene Abwehrformationen probiert. Die Männer haben die Vorgaben komplett umgesetzt und gut gespielt.“ Ein Schwerpunkt der nächsten Trainingseinheiten wird, so Teo Evangelidis, der individuelle Angriff sein. „Für uns ist der Neustart ein Stück harter Arbeit. Willen und Leidenschaft wollen wir festigen und in die gesamte Saison mitnehmen. Insgesamt müssen wir in bestimmten Spielphasen auch noch weniger hektisch agieren“, schätzt der Trainer ein. 

Die Mecklenburger Stiere haben bis zum Saisonauftakt noch drei Wochen Zeit der Vorbereitung. Am 9. September gastieren sie beim Bad Doberaner SV. Das erste Heimspiel findet am 17. September um 16 Uhr in der eigenen Halle (Hamburger Allee 240) statt. Gast ist dann das Team von Grün-Weiß Werder. ba

Weitere News

Klatsche: Stabilität muss her

Erste Punkte im Endspurt klargemacht

Geschlossenheit überzeugt von Anfang bis Ende

Mach mit und werde Supporter bei uns